Auf ihrer Frühjahrsklausur hat die Hanauer SPD-Stadtverordnetenfraktion Ute Schwarzenberger als ihre neue Fraktionsvorsitzende gewählt. Die Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses war bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gehört seit Ende der 1980ger Jahre mit kurzer Unterbrechung der Hanauer Stadtverordnetenversammlung an. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den jungen neugewählten Kolleginnen und Kollegen, die uns bewährten Kräfte hervorragend ergänzen.“, so Schwarzenberger mit Blick auf die weiteren Entscheidungen.
Als neue stellvertretende Vorsitzende wählten die Fraktionsmitglieder Saida Hashemi und Julian Straub. Der 30jährige Straub ist seit 2016 Stadtverordneter und Mitglied im Sozialausschuss, gleichzeitig absolviert er seine Ausbildung zum Erzieher in einer Kindertagesstätte. Hashemi, 27 Jahre, wurde zur letzten Kommunalwahl in die Stadtverordnetenversammlung gewählt und steht kurz vor dem 2. Staatsexamen als angehende Lehrerin. Wie Schwarzenberger wurden die beiden jungen Fraktionsmitglieder in geheimen Wahlen mit deutlicher Mehrheit gewählt. Die beiden neugewählten Stellvertretenden freuen sich gemeinsam mit dem langjährigen Stellvertreter Thomas Straub die neue Vorsitzende Ute Schwarzenberger bei Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen. Zur gesundheitspolitischen Sprecherin der sozialdemokratischen Fraktion benannten die Mitglieder die 34jährige Caroline Kargl aus Großauheim, die auch beruflich in dem Gesundheitsbereich arbeitet.
Am 09. Mai beginnt die Amtszeit des zukünftigen Hanauer Bürgermeisters Dr. Maximilian Bieri. Aufgrund seines Wechsels in den Magistrat legte Bieri im Rahmen der Klausur der SPD-Fraktion den Vorsitz der Fraktion nieder. Da auch sein zukünftiger Referent Dr. Amin Jebabli als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender die Fraktion verlassen hat, wurden in der Fraktionsklausur verschiedene Positionen neu besetzt.
Als neue Stadtverordnete in der SPD-Fraktion wurden Rosemarie Thiel aus Lamboy-Tümpelgarten und Sophie Hain aus Steinheim begrüßt. Insgesamt zeigten sich die Stadtverordneten der SPD Hanau mit der gelungenen Neuaufstellung mit generationenübergreifendem Teamcharakter auf ihrer Klausur sehr zufrieden